Willkommen auf libori.social

Du hast in den letzten Wochen mal von Mastodon gehört und überlegst dir dort ein Konto zu eröffnen? Dann schau gerne mal auf libori.social vorbei, einer Mastodon-Instanz, die kirchlich Interessierte aus dem Erzbistum Paderborn vernetzen möchte.
Erstmals vorgestellt wurde libori.social im September bei #GROW. Die Instanz ist eine private Initiative von pastoralen Mitarbeitern aus dem Erzbistum.

Für einen ersten Eindruck, schau gerne, auch ohne Anmeldung, mal auf der lokalen Timeline und der Föderierten Timeline vorbei.
▪️ lokale Timeline: libori.social/public/local
▪️ Föderierte Timeline: libori.social/public
▪️ katholisch.de (kirchliche Akteure suchen Alternativen): 🔗 katholisch.de/artikel/42042-chaostage-bei-twitt…

Auch mit Benutzerkonto ist die Nutzung von libori.social kostenfrei. Wir freuen uns auf dich!

Du hast Fragen? Schreib mich gerne an! Das FAQ ergänze ich gerne.
Idealerweise unter libori.social/@alex. 😉

📖 — FAQ ————————————-

Du hast noch nichts von Mastodon gehört?
Durch das Übernahmechaos bei Twitter, ist viel Bewegung in den Social-Media-Markt gekommen. Wie schon katholisch.de vor wenigen Tagen schrieb, sind auch viele kirchliche Akteure auf der Suche nach neuen Kommunikationswegen (Links s.o.).
Mastodon ist einer dieser Wege und möchte schon seit 2016 eine offene und soziale Alternative zu Twitter sein. Es ist dezentral aufgebaut und die unterschiedlichen Instanzen können untereinander kommunizieren (föderieren).
Vorstellen muss man sich das wie E‑Mail oder Mobilfunk. Obwohl wir unsere Konten und Verträge bei unterschiedlichen Anbietern haben, so können wir doch mit Menschen bei anderen Anbietern (bspw. Vodafone und Telekom, …) kommunizieren.

Warum ist Mastodon für die kirchliche Kommunikation interessant?
Die Mastodon-Instanzen unterscheiden sich meist in ihrem Schwerpunkt. Es gibt weltweit über 3.000 verschiedene Instanzen, die unterschiedliche Schwerpunkte setzten. Einige orientieren sich an Orten oder auch regionalen Räumen, wie z.B. nrw.social oder auch bonn.social. Andere Instanzen orientieren sich an inhaltlichen Themen, wie z.B. bildung.social, metalhead.club oder auch kirche.social.
Eine Initiative von pastoralen Mitarbeitern aus dem Bistum Paderborn bietet daher die deutschlandweit erste und bisher einzige bistumsbezogene Mastodon-Instanz an. Unter libori.social geht es daher konkret um Themen aus dem Erzbistum Paderborn, sowohl inhaltlich, als auch regional. Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, schaut am besten mal in der lokalen und der Föderierten Timeline vorbei (siehe Links am Anfang). Die lokale Timeline stellt die öffentlichen Posts dar, die von libori.social-Nutzern abgesetzt werden. Über die Föderierte Timeline kann man viele Posts aus dem Fediverse (dem Netzwerk der Mastodon-Instanzen) sehen und bekommt so einen guten Eindruck über das Leben außerhalb von libori.social. Jeder angemeldete Nutzer hat dann noch eine Persönliche Timeline, die einfach „Startseite“ genannt wird. Hier werden die Posts der Personen angezeigt, denen man folgt.
Wir von der Initiative glauben, dass neben der öffentlichen und persönlichen Kommunikation hier die lokale Timeline den Unterschied macht. Für mich persönlich ist das schon jetzt der Fall.

🤖 Algorithmentransparenz
In der Nutzung wirst du schnell feststellen, dass es bei Mastodon keine Inhaltsfilter gibt. Bspw. wird die Timeline von Twitter oder auch von TikTok durch Algorithmen beeinflusst und bestimmt. Du siehst Posts, die ein Algorithmus als interessant bewertet hat. Nachteil ist, dass der Algorithmus auch bestimmt, was nicht gesehen wird. Die Entscheidungskriterien dafür sind intransparent und fehleranfällig. Ein Beispiel sind die gerade herrschenden Corona-Proteste in China, die von anderen Posts überdeckt werden und bei Twitter gerade quasi unsichtbar sind. Bei Mastodon bestimmst du, was wichtig oder auch weniger wichtig ist, wem du folgst, oder auch nicht folgst. Dennoch kannst du über die Entdecken-Funktion Posts sehen, die gerade eine besondere Aufmerksamkeit erzeugen.

Wie ist der Umgang mit Hatespeech, verfassungsfeindlichen Posts,…?
Jede Instanz unterliegt eigenen Regeln, die von den Moderatoren festgelegt wurden und auch kontrolliert werde. Diese sind transparent auf der „Über“-Seite zu finden und müssen bei der Registrierung bestätigt werden. Sollten Accounts oder auch ganze Instanzen mit entsprechendem Fehlverhalten auffallen, so werden diese letztendlich gesperrt. Eine Liste der gesperrten Instanzen findet man auf der Über-Seite jeder Instanz.

🌱 Warum ist Mastodon digital nachhaltig?
Mastodon ist ein Paradebeispiel digitaler Nachhaltigkeit. Mastodon ist quelloffene Software, die barrierearm designt wurde. Das heißt, dass JEDER, der mag, sich aktiv bei der Weiterentwicklung von Mastodon einbringen und auch im Rahmen der freien Lizenz für sich frei nutzen kann. Hier gibt es KEINE Zugangsvoraussetzungen, bspw. finanzieller oder gesellschaftlicher Natur. Jeder hat die Freiheit, Teil einer bestehenden Instanz zu werden, oder sogar Anbieter einer neuen Instanz zu werden. Der dezentrale Aufbau ermöglicht es jedem, ggf. mit seiner eigenen Instanz Teil des Netzwerkes zu werden.
Mastodon kann entsprechend auch nicht gekauft werden. Für den Schutz von Mastodon, der Weiterentwicklung der Software und dem entstandenen Ökosystem, hat der Hauptentwickler, der deutsche Gründer Eugen Rochko, die gemeinnützige und spenden basierte Organisation Mastodon gGMBH gegründet.
Du möchtest mehr über digitale Nachhaltigkeit erfahren? Schau dir digitale-nachhaltigkeit.net an.
▪️ Quellcode: 🔗 github.com/mastodon/mastodon

🧳 Was ist, wenn mir die gewählte Instanz nicht gefällt?
Dann zieh doch einfach um!
Bei Mastodon kann man ein auf einer Instanz erstelltes Benutzerkonto später unkompliziert auf eine andere Instanz umziehen. Die bisherigen Follower nimmt man dabei natürlich mit.

to be continued 😊

Schlagwörter: